
EU-Verordnung für motorbetriebene Gebäudekomponenten
Motorbetriebene Gebäudekomponenten unterliegen ab dem 9. Mai 2025 der EU-Verordnung (EU) 2023/826 zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an den Energieverbrauch elektrischer und elektronischer Haushalts- und Bürogeräte. Davon betroffen sind Hersteller von Fenstern, Türen, Sonnenschutz- und Beschlägen.
Die EU-Verordnung legt erstmals Mindestanforderungen für den Energiebedarf von motorbetriebenen Gebäudekomponenten im Aus-Zustand, im Bereitschaftszustand und im vernetzten Bereitschaftsbetrieb fest und gilt für das Inverkehrbringen oder die Inbetriebnahme entsprechender Komponenten. Dazu gehören auch zum Öffnen und für den Komfort eingesetzte Geräte an Fenstern, Türen, Toren und Sonnenschutzvorsichtungen.
Um Fragen zur Verordnung schnellstmöglich zu beantworten, haben der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der Verband Fenster + Fassade (VFF) und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) gemeinsam ein FAQ-Dokument erstellt, das als Hilfestellung bei der Umsetzung der Verordnung dienen soll.
Das FAQ-Dokument findet sich auf den Internetseiten der beteiligten Verbände. Beim FVSB steht der Link unter https://www.fvsb.de/Presse/, beim VFF unter https:// www.window.de unter „Downloads“ im Bereich „Normung und Technik“ und beim ZVEI unter https://www.zvei.org/themen/faq-zu-motorbetriebenen-gebaeudeelementen-in-der-eu-oekodesignverordnung.
Alle Angaben und Empfehlungen dieser FAQ beruhen auf dem Kenntnisstand bei Drucklegung (März 2024). Eine Rechtsverbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.
War diese Info hilfreich?
Das könnte Sie ebenfalls interessieren

EuGH: Einstufung von Titandioxid als krebserzeugend nichtig
Die Einstufung von Titandioxid in Pulverform als „vermutlich krebserzeugend beim Einatmen“ ist nichtig. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 1. August eine entsprechende Entscheidung des Europäischen Gerichts (EuG) bestätigt.

Erinnerung: CBAM – Öffentliche Konsultation der Europäischen Kommission (offen bis 26. August 2025)
Bitte teilnehmen: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produkte als „nachgelagerte Produkte“ (downstream products) in die CBAM-Verordnung aufgenommen werden, indem Sie an der Befragung der EU-Kommission teilnehmen. Dies ist noch bis zum 26. August möglich. Wer sich auf der Seite der EU-Kommission nicht auskennt, findet hier eine Anleitung, um schnell diese dringende Aufgabe zu erledigen.

Fehler bei verschärften EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus
Mit dem jüngsten Sanktionspaket wurden die Handelsbeschränkungen mit Russland und Belarus verschärft. Allerdings ist eine für den bAubeschlag wichtige Ausnahmeregelung fehlerhaft.