
Polizei im Fachverband
Nicht für einen Einsatz, sondern zur Fortbildung durfte der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie am 1. Juni dieses Jahres 57 Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen im Verbandshaus begrüßen. In drei Gruppen aufgeteilt erfuhren die landesweit tätigen Fachberaterinnen und Fachberater im Bereich Sicherheitstechnik Wissenswertes über die Arbeit des Fachverbandes sowie deren Mitglieder, der Schloss- und Beschlagindustrie.
Teil der Fortbildung war auch ein Besuch im Schloss- und Beschlägemuseum unter der Leitung von Dr. Yvonne Gönster sowie eine Stadtführung durch Velbert, die Kulturreferent Dr. Ulrich Morgenroth leitete.
Jedes Jahr kommt normalerweise eine kleine Gruppe Polizeibeamte zu Fortbildungszwecken nach Velbert. Bislang wurde dann das Prüfinstitut Velbert (PIV) besucht, in dem Fenster und Türen, Schlösser und Beschläge auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert werden. Dieses Jahr gab es mit dem Museum und dem Fachverband eine Neuerung, die positiv aufgenommen wurde. „Wir waren alle absolut begeistert über die sehr informativen Beiträge, dieser Tag hat sich wirklich gelohnt“, sagte Andreas Reichardt, Kriminalhauptkommissar und Lehrender in der Fortbildung beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen.
War diese Info hilfreich?
Das könnte Sie ebenfalls interessieren

RAL Gütegemeinschaft Innentüren: Güteurkunden mit Ablaufdatum
Die Gütegemeinschaft vergibt das RAL Gütezeichen 426 für Innentüren und Zargen aus Holz und Holzwerkstoffen seit mittlerweile 40 Jahren. Im Rahmen einer aktualisierten Urkundenvergabe, wurden die Güteurkunden nun erstmals mit einem Ablaufdatum versehen.

Sicherheitsmonitor 2025: Sicherheitsbedürfnis wächst
Die Sicherheit der eigenen vier Wände ist für die Deutschen zu einem wichtigen Lebensthema geworden. Privatpersonen und Unternehmen machen sich gleichermaßen immer mehr Gedanken, wie sie sich vor Gefahren von außen schützen können.

Weiterbau der A44
Der Lückenschluss der A44 zwischen Heiligenhaus und Ratingen soll aus dem vergangene Woche beschlossenen Bundeshaushalt bezahlt werden.